Ein Großteil von fehlerbedintem Handeln in der Medizin ist auf System- bzw. Kommunikationsfehler zurückzuführen. Um mehr Sicherheit für Patienten zu schaffen ist es wichtig diese "Human-Factors" nach denen wir alle funktionieren zu verstehen und in seine Teamführung einzubinden. Fehler passieren meist nicht aufgrund von fehlendem Fachwissen sondern eher wegen der Unübersichtlichkeit einer komplexen Situation in der wir zu schnellem Handeln gezwungen werden. In unseren Kursen bieten wir die Möglichkeit komplexe Notfallsituationen zu erleben und Handlungsempfehlungen im Team zu trainieren. Ein videogetütztes Debriefing durch erfahrene Instruktoren hilft den Teilnehmern Situationen zu erkennen und selbst Lösungen für diese problematische Situation zu entwickeln. Selbstreflektion als Lernform ist hier das Motto der der Ausbildung.
Besonders interessant und effektiv sind diese Trainings als "In-House-Seminar" bzw. "In-Situ-Trainings" nach dem Grundsatz "train-where-you-work".
Zusätzlich zu den CRM-Basiskursen bieten wir in eger Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin die Ausbildung zum CRM-Instruktor an.